Plattdeutscher Abend

Plattdeutscher Abend mit Moos und Mettwurst

Am Mittwoch, den 20. November um 18:00 Uhr lädt der Heimatverein Hauenhorst/Catenhorn auch in diesem Herbst wieder zu einem gemütlichen Abend mit Moos und Mettwurst ins Heimathaus ein. Mag man auch andernorts überall Grünkohl mit Pinkel, Kohlwurst und dergleichen servieren, bei uns im Münsterland heißt der Grünkohl von alters her Moos und wird mit Mettwurst, geräuchert oder ungeräuchert, serviert. In früheren Zeiten sehnte man förmlich die Zeit der ersten Fröste herbei, denn erst dann durfte man im Garten das Moos von den Stängeln pflücken. Frost musste es unbedingt gegeben haben, sonst war das Moos nicht zu genießen. Wenn dann auch schon die ersten Würste von der Hausschlachtung fertig waren stand einer leckeren, däftigen Mahlzeit nichts mehr im Wege. Ordentlich wurde zugelangt und das höchste Vergnügen war es dann, mit „de smeerige Muule uut`t Fenster to kieken, denn „Smachtlapperie“ gaw dat bi us in`t Mönsterland fröher nich, un de giw et fan Daage auk nich. Also, kummt förbie un langt to!

Alle, die gerne Platt sprechen, aber auch solche die diese Sprache noch verstehen und gern hören, sich aber nicht im Plattdeutschen ausdrücken können, aber Lust haben einen gemütlichen Abend bei däftigen Essen, humorvollen Döhnkes und lustigen Liedern zu verbringen sind herzlich eingeladen. Es ist verbindliche Voranmeldung erforderlich. Anmeldungen werden am Sonntag, den 10. November in der Zeit von 10,30 bis 11,30 Uhr im Heimathaus entgegengenommen. Zusätzlich ist, auch telefonisch, Anmeldung bis Sonntag, 17. November, bei Ludger Quiter, Hauenhorst, Mozartstraße 14 Tel. 05971/10553 möglich. Der Kostenbeitrag beträgt für Heimatvereinsmitglieder 7,00€. Nichtmitglieder zahlen 9,00€ und ist bei der Anmeldung, spätestens bis Sonntag, 17. November, zu entrichten.