Joomla 3.1 Template by iPage Coupon
Erstellt: Dienstag, 03. Juli 2012 Veröffentlicht: Dienstag, 03. Juli 2012

DSL-Ausbau

Wie Hauenhorst mit schnellen Internet-Anschlüssen versorgt wurde

netzwerkSeit Juli 2012 ist Hauenhorst kein sogenannter "weißer Fleck" in der Breitbandversorgung der Stadt Rheine mehr. Alle Haushalte sind nun in der Lage, einen DSL-Anschluss bei der Deutschen Telekom zu erhalten, um flott im Internet unterwegs zu sein.

Seit dem Jahr 2007 wurde im Stadtteilbeirat Hauenhorst/Catenhorn die damals schlechte Versorgungssituation diskutiert und nach Lösungen gesucht. Nun sind fünf Jahre vergangen, aber die Anstrengungen haben sich - trotz Rückschlägen - gelohnt.

Zum Download finden Sie hier den Ablauf der Entwicklungsgeschichte:

Der lange Weg zum Breitband - Wie Hauenhorst den Anschluss ans schnelle Internet schaffte

Hier noch einige Zahlen zum gesamten Ausbau in der Stadt Rheine:

  • 90% des Stadtgebiets sind mit DSL versorgt
  • 2400 Haushalte wurden neu angeschlossen
  • 12 Monate Ausbauzeit
  • 14 km verlegte Glasfaserkabel
  • 360 000 Euro Gesamtinvestitionen
  • 324 000 Euro Fördermittel des Landes NRW

Unter folgendem Link finden Sie eine Dokumentation der Tiefbau- und Anschlussarbeiten in Hauenhorst: DSL-Ausbau - Blog

Zugriffe: 5619

Unterstützer

Klostermann media service

Klostermann media service

Maiglöckchenweg 45a
48432 Rheine

Telefon: 05971 / 80 36 65
Mobil: 0151 / 12 59 11 52

www.klostermann-mediaservice.jimdo.com
klostermannmedia@gmail.com