Schützenverein Hubertus Hauenhorst

Hubertus Schützen bestellen ihr Schützenfest

Am vergangen Samstag trafen sich die Hubertus Schützen zum „Schützenfest bestellen“ in der Gaststätte Hubertushof. 60 Schützenbrüder haben an der Mitgliederversammlung teilgenommen und konnten sich die 50 Liter Freibier vom Vorstand schmecken lassen. Die obligatorische Frage, ob auch in diesem Jahr ein Schützenfest gefeiert werden soll, wurde mit großer Zustimmung aus der Versammlung bejahrt. Das Kommando und der Vereinseigene Spielmannszug stehen parat um das Schützenfest zu begleiten.

Traditionell feiert der Hubertus Schützenverein ihr großes Fest am Fronleichnam Wochenende im Zentrum von Hauenhorst auf dem Dorfplatz. Am Donnerstag, den 26.05.2016 wird dann der neue Schützenkönig und Nachfolger des amtierenden Königs Ralf Michler ermittelt. Als Highlight in diesem Jahr wird zudem der neue Kaiser des Schützenvereins ausgeschossen. Der aktuelle Kaiser Andreas Ostermann hat die letzen drei Jahre den Verein gut repräsentiert und auf diversen Jubelfesten als Hubertus Kaiser dem Jubelvereinen die Glückwünsche überreicht. Desweiteren wird auch in diesem Jahr ein Bierkönigvogel von der Vogelstange geschossen. Als Neuerung dürfen daran allerdings nur Schützenbrüder unter 30 Jahren teilnehmen. Der Sieger kann sich über mehrere Kisten Freibier freuen.

Doch bevor gefeiert werden kann, müssen noch einige Arbeitseinsätze geleistet werden. Zunächst soll der Schützenfestbusch am Dienstag, den 19.04.2016 um 17:00 Uhr gesäubert werden. Entsprechendes Werkzeug wie Harken und Schaufeln sind von jedem selber mitzubringen. Am Montag, den 23.05.2016 um 17:00 Uhr steht dann das Schmücken des Festplatzes und des Zeltes auf dem Programm. Der Vorstand bittet um die Mithilfe der Vereinsmitglieder.